Nachhaltigkeitsreporting – im Finanzbereich gut angesiedelt
Gastbeitrag Dr. Klaus Hufschlag: DHL Group hat gute Erfahrungen damit gemacht, das Nachhaltigkeitsreporting im Finanzbereich anzusiedeln.
Die Unternehmenskommunikation hat nicht erst durch die Digitalisierung deutlich an Dynamik gewonnen. Storytelling, IR, Newsroom, AI oder Content Marketing – doch was ist Hype, Trend oder Zukunft? Im Kontakt mit unseren Kunden, Lieferanten und Partnern hören und sehen wir viel. Die spannendsten Geschichten und relevanten Themen filtern wir hier für Sie aus.
Gastbeitrag Dr. Klaus Hufschlag: DHL Group hat gute Erfahrungen damit gemacht, das Nachhaltigkeitsreporting im Finanzbereich anzusiedeln.
Die Vorschriften zu mehr Transparenz bei der nichtfinanziellen Berichterstattung werden das Reporting nachhaltig verändern. Die Geschäftsberichterstattung muss künftig mehr können, als Rechenschaft über das vergangene Jahr abzulegen und das Image zu stärken. Sie soll die «licence to operate» der Unternehmen sicherstellen und die Welt besser machen: eine Mammutaufgabe.
Erstpublikation The Reporting Times, No. 22/2023, Center for Corporate Reporting
Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichterstattung (ESG) gewinnt weltweit an Bedeutung. In der Schweiz wird die Klimaberichterstattung als Teil des nicht-finanziellen Berichts ab Januar 2024 für große Organisationen verpflichtend sein. Das Mandat schreibt vor, dass die Klimaberichte in einem menschen- und maschinenlesbaren Format veröffentlicht werden müssen, das in einem internationalen Umfeld verwendet wird. Ein geeignetes Format, das diese Anforderungen erfüllt, ist XBRL.
Erstpublikation The Reporting Times, No. 22/2023, Center for Corporate Reporting
Unternehmen öffentlichen Interesses müssen ab 2024 separate Nachhaltigkeitsberichte veröffentlichen. Die Verwaltungsräte sollten nun bereits die ersten Berichtsentwürfe prüfen und ihre Prüfkonzepte umsetzen.
Erstpublikation The Reporting Times, No. 22/2023, Center for Corporate Reporting
Seit Juni 2022 ist es Gewissheit. Die Europäische Union (EU) wird mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ab dem Geschäftsjahr 2024 ihre Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung grundlegend neu regeln.
Entdecken Sie den ESG-Reporting-Triangle und entfalten Sie Ihr Reporting.
Ausstellung von Meisterwerken unserer Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen aus dem Advents-Worskshop 2022 der Neidhart + Schön Group.
NeidhartSchön bringt ein neues Planungsinstrument für die Berichterstattung zum Einsatz.
Das GoingPublic Magazin im Gespräch mit Olivier Neidhart und Daniel Schön, Neidhart + Schön Group.
NeidhartSchön hat Michel Gabriel zum Managing Director Schweiz ernannt.
Sieben Fragen an Corporate Communications Professionals zur Verschärfung der Regulierung, zur Bedeutung von ESG-Kriterien und zu den Kernbotschaften in ihren Geschäftsberichten.
Die Studie ORP 22 vom Center for Research in Financial Communication an der Universität Leipzig ist da. Sie misst jährlich die Trends im Online Reporting von Unternehmen. Online Reporting stagniert, das PDF bleibt Standard.
Checkliste von NeidhartSchön bezogen auf Gestaltung und Realisation des ersten Berichts nach dem Börsengang.
Das PDF ist das meistverbreitete Medium für das digitale Corporate Reporting. Was für das Medienformat spricht und was dagegen.
Ob online-first oder print-first: Das PDF ist konstanter Begleiter des Reportings. NeidhartSchön stellt das unverzichtbare Kommunikationsmittel zur Diskussion.
Die Verankerung der Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie ist im Trend und widerspiegelt sich im Reporting.
Die Meisterwerke von Kund:innen und Mitarbeiter:innen des Adventskranz-Happenings 2021 der Neidhart + Schön Group.
Führende Reporting-Agenturen im deutschsprachigen Raum haben eine überarbeitete Fassung des Pitch-Kodex unterschrieben.