TX Group – Online-Nachhaltigkeitsbericht
Der erste mit ns.wow umgesetzte Online-first Nachhaltigkeitsbericht der TX Group: Die Plattform unterstützt grösstmögliche Flexibilität der Autorinnen und Autoren.
Der erste mit ns.wow umgesetzte Online-first Nachhaltigkeitsbericht der TX Group: Die Plattform unterstützt grösstmögliche Flexibilität der Autorinnen und Autoren.
Gastbeitrag Dr. Klaus Hufschlag: DHL Group hat gute Erfahrungen damit gemacht, das Nachhaltigkeitsreporting im Finanzbereich anzusiedeln.
Früher ns.publish heute ns.wow
Der Online-Geschäftsbericht heisst neu Unternehmensberichte
Das Unternehmen, das in stark von der Digitalisierung betroffenen Weltmärkten tätig ist, erhöht mit der Berichterstattung den Nutzen für Stakeholder und Herausgeber.
Die Vorschriften zu mehr Transparenz bei der nichtfinanziellen Berichterstattung werden das Reporting nachhaltig verändern. Die Geschäftsberichterstattung muss künftig mehr können, als Rechenschaft über das vergangene Jahr abzulegen und das Image zu stärken. Sie soll die «licence to operate» der Unternehmen sicherstellen und die Welt besser machen: eine Mammutaufgabe.
Erstpublikation The Reporting Times, No. 22/2023, Center for Corporate Reporting
Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichterstattung (ESG) gewinnt weltweit an Bedeutung. In der Schweiz wird die Klimaberichterstattung als Teil des nicht-finanziellen Berichts ab Januar 2024 für große Organisationen verpflichtend sein. Das Mandat schreibt vor, dass die Klimaberichte in einem menschen- und maschinenlesbaren Format veröffentlicht werden müssen, das in einem internationalen Umfeld verwendet wird. Ein geeignetes Format, das diese Anforderungen erfüllt, ist XBRL.
Erstpublikation The Reporting Times, No. 22/2023, Center for Corporate Reporting