ESG – Eine Stimmige Geschichte

NeidhartSchön bringt ein neues Planungsinstrument für nichtfinanzielle und finanzielle Berichterstattung zum Einsatz. Die Ambition ist, ESG-relevante Inhalte professionell zu kommunizieren.

Bundeshaus Bern begrünt (Quelle SRF 2020)
Nachhaltigkeit made in Bern – der regulatorische Druck für die Berichterstattung steigt (Bild SRF 2020)

Der regulatorische Druck steigt

Stärker denn je stehen Unternehmen in der Pflicht, über die Folgen ihrer Aktivitäten für Umwelt und Gesellschaft Rechenschaft abzulegen. Gleichzeitig besteht noch immer kein wirkliches klares Bild künftiger Reporting-Standards für Non Financials. 
 
Der Druck steigt. Im November 2022 sind wesentliche Entscheide gefallen. Der Bundesrat setzte die Verordnung zur verbindlichen Klimaberichterstattung grosser Unternehmen auf 1.1.2024 in Kraft. In der EU wurde die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) beschlossen, welche rund 50 000 Unternehmen ab 2024 zur Offenlegung umfassender Nachhaltigkeitsinformationen nach dem European Sustainability Reporting Standard (ESRS) verpflichtet. 
 
Nach den neuen Regeln müssen ab 2025 auch Schweizer Unternehmen Berichte in einem für Maschinen lesbaren, international verbreiteten Format (XBRL) veröffentlichen. Unsere Schwestergesellschaft mms solutions, welche entsprechende Lösungen für systemgestütztes Publizieren anbietet, hat einen Überblick über das ESG-Ökosystem und die künftigen Pflichten für das Reporting zusammengestellt.

ESG als Chance für die Kommunikation

Um mit dieser Ausgangslage Konzepte für ganzjährige, integrierte Berichterstattung zu entwerfen, hat NeidhartSchön ein Analyse- und Entscheidungsraster entwickelt, das auf validierten Konzepten basiert. Damit bringt die Publishingagentur relevanten Inhalt und professionelle Kommunikation zusammen.

Die übergeordnete Fragestellung lautet: Wie soll ein Unternehmen ESG sinn- und wirkungsvoll in den Dialog mit seinen Stakeholdern integrieren? 

Die Verschiebung hin zu nachhaltig gemanagten Investments ist kein neuer Trend. Auch auf dieser Website wird seit längerem darüber berichtet («Vom Geschäftsbericht zum ESG-Reporting»; ESG-Reporting – ein Stimmungsbild).

In vielen Unternehmen gibt es bereits etablierte
Prozesse (z. B. zu GRI). Doch es fehlen die Konzepte für ein inhaltlich, konzeptionell und visuell abgerundetes Reporting. Wo im Bericht sind ESG-Themen anzusiedeln? In welcher Tiefe sind sie zu behandeln und darzustellen? Über welche Kanäle zu verbreiten?

Michel Gabriel, CEO von NeidhartSchön: «Wir haben Handlungsfelder definiert sowie Erfolgsfaktoren identifiziert und zu einer einfachen Checkliste verarbeitet, welche hilft, finanzielle und nichtfinanzielle Themen in ein stimmiges Kommunikationskonzept zu giessen.»

Zielsetzungen zur Integration nichtfinanzieller Berichterstattung sind nach dieser Vorgehensweise:

  • Orientierung
  • Mehr Sicherheit in der Argumentation
  • Den Unternehmenspurpose zum Leben erwecken
  • Glaubwürdigkeit vermitteln
  • Vorteile in der Gunst der Stakeholder
  • Planbarkeit

Nummer 1 im Reporting

NeidhartSchön arbeitet seit 25 Jahren am Puls von Geschäftsberichtemacherinnen und -machern. Als Nummer-1-Dienstleisterin im Corporate und Financial Reporting unterstützt die Agentur über 150 Schweizer Unternehmen bei der Publikation von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten. Kunden profitieren vom reich verzweigten Expertennetzwerk. Die Agentur ist Mitinitiantin des Geschäftsberichte-Symposiums, das seit 2009 jährlich durchgeführt wird und sich in der Schweiz zu einem Fixpunkt der Reporting Community etabliert hat.