Der STRABAG Online-Report

Ein Bauplan neuer Perspektiven.


Die Entscheidung der STRABAG SE für ns.wow als neue innovative Plattform-Lösung zur Erstellung von Online-Reports war durch das Prinzip „Combining the best in Reporting“ geprägt. Neben der Vereinfachung des Gesamtprozesses sprachen auch das hohe Design-Level und der individuelle wie konsistente Umgang mit verschiedenen PDF-Versionen für ns.wow. Zudem wurde ns.wow als „State-of-the-art“-Plattform identifiziert, die das IR-Team von STRABAG in den kommenden Jahren autark befüllen und gemeinsam mit mms solutions weiterentwickeln kann.

«Mit ns.wow ist es uns möglich, den gesamten Reporting Content zentral auf einer Plattform zu haben und ohne Systembrüche auf verschiedenen Kanälen auszuspielen.»

Marco Reiter, Head of Investor Relations, STRABAG SE

Marco Reiter absolvierte seine Ausbildung an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Frankfurt School of Finance & Management. 2013 startete er seine berufliche Laufbahn in der HYPO NOE Gruppe, wo er zuletzt für die Investor Relations- und Ratingagenden zuständig war. In der Folge wechselte er als Senior Investor Relations Manager zum börsennotierten Baustoff- und Infrastrukturkonzern Wienerberger AG. Seit Januar 2023 verantwortet Marco Reiter als Head of Investor Relations die Kapitalmarktkommunikation des börsennotierten, europäischen Baukonzerns STRABAG SE.

Das Ziel

Ziel war die Realisierung eines modernen und progressiven Online-Reports, der Bewegtbildeinsatz und die Animation von Info-Grafiken ermöglicht und dabei einen hohen optischen Anspruch erfüllt. Die gestalterische Qualität und die Konsistenz der Info-Grafiken musste über die Online-Basis hinaus auch bei den insgesamt fünf verschiedenen PDF-Versionen gewährleistet sein.

Zum Online-Report von SRABAG

Der Prozess

Der gesamte Prozess fand im partnerschaftlichen Dreiklang aus NeidhartSchön als externe Agentur, mms solutions als Technologie-Partner und dem STRABAG-Team statt. Zum Projekt-Start wurde der Gesamt-Scope geklärt. Durch zwei Weekly-Calls pro Woche konnten viele Punkte auf direktem Wege erörtert werden; der Mail-Austausch wurde dadurch stark zurückgefahren. Durch den Fokus auf die technische Infrastruktur kam das STRABAG-Team sehr früh und schnell ins System – und war in allen Etappen bis zum Live-Gang über eine klare Zuordnung der Zugriffsrechte umfänglich involviert.

Bislang wurden die Reports der STRABAG SE von der unternehmensinternen Grafik gestaltet. Durch den Einsatz von NeidhartSchön als externe Agentur versprach sich das IR-Team von STRABAG ganz neue Möglichkeiten an Design und Interaktion. Auf Basis des Corporate Designs sollten Elemente der Corporate Website aufgegriffen und progressiv weiterentwickelt werden. Dabei wurde die Startseite des Online-Berichts als Herzstück verstanden. Durch den Image-Video-Opener, den plakativen Einsatz von freigestellten People-Motiven und animierten Kennzahlen entfaltet der Online-Report bereits auf der Startseite jede Menge Impact und überzeugt gleichzeitig durch seine Usability: ein schneller und direkter Zugang zu den relevanten Inhalten ist jederzeit gewährleistet.

«Der Kundenwunsch, einen Full-HTML-Online-Report zu gestalten, hat mich als Designer inspiriert bereits auf der Startseite mit kreativen Ideen innovative und dynamische Akzente zu setzen.»

Florian Kündig, Design NeidhartSchön

Das Ergebnis

Auf Basis von ns.wow ist ein hochmoderner und progressiver Online-Report entstanden, der in puncto Plakativität, Usability, Design und Individualität im Umgang mit verschiedenen PDF-Versionen zur Benchmark in seiner Kategorie avanciert. Die Plattform eröffnet dem Kunden die Chance, den gesamten Reportingprozess über die kommenden Jahre nach Maß autark auszugestalten. Innovativer kann Online-Reporting kaum aufgesetzt werden.