Für Ihre Jahresberichte:
Reportingstrategie, Struktur und Inhaltsberatung, Konzeption und Design, Textredaktion, Systemgestützte Produktion
Für Ihre Magazine:
Themenplanung, Konzeption, Editorial und Design, Redaktion und Bildredaktion, Kanalplanung
Für Ihren Markenauftritt:
Markenstrategie, Namensentwicklung, Brand Design, Implementierung
Kompetenz
Ganz gleich ob Sie Mitarbeitende, junge Talente, Kunden, Investoren, Analysten, Medien, Politik oder andere Stakeholder ansprechen möchten, unsere Spezialisten beraten, entwickeln und produzieren für Sie mit Expertise, Erfahrung und Leidenschaft.
Dafür beraten wir Sie umfassend strategisch, konzeptionell und inhaltlich und garantieren, dass Ihr Content zielgruppengerecht und kanalübergreifend ausgespielt wird. Dabei entstehen Lösungen, Publikationen und Marken die wirken. Wir arbeiten leidenschaftlich, genau und effizient und binden unsere Kundinnen und Kunden stets aktiv ein.
Lernen Sie das Team kennen.
Filtern
Was heisst Maschinenlesbarkeit?
Nachhaltigkeitsreporting – im Finanzbereich gut angesiedelt
Gastbeitrag Dr. Klaus Hufschlag: DHL Group hat gute Erfahrungen damit gemacht, das Nachhaltigkeitsreporting im Finanzbereich anzusiedeln.
weiterlesen
Hohe Erwartungen an die neue Transparenz
Die Vorschriften zu mehr Transparenz bei der nichtfinanziellen Berichterstattung werden das Reporting nachhaltig verändern. Die Geschäftsberichterstattung muss künftig mehr können, als Rechenschaft über das vergangene Jahr abzulegen und das Image zu stärken. Sie soll die «licence to operate» der Unternehmen sicherstellen und die Welt besser machen: eine Mammutaufgabe.
Erstpublikation The Reporting Times, No. 22/2023, Center for Corporate Reporting
weiterlesen
Erstpublikation The Reporting Times, No. 22/2023, Center for Corporate Reporting
Vorteile des ESG Reportings mit XBRL
Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichterstattung (ESG) gewinnt weltweit an Bedeutung. In der Schweiz wird die Klimaberichterstattung als Teil des nicht-finanziellen Berichts ab Januar 2024 für große Organisationen verpflichtend sein. Das Mandat schreibt vor, dass die Klimaberichte in einem menschen- und maschinenlesbaren Format veröffentlicht werden müssen, das in einem internationalen Umfeld verwendet wird. Ein geeignetes Format, das diese Anforderungen erfüllt, ist XBRL.
Erstpublikation The Reporting Times, No. 22/2023, Center for Corporate Reporting
weiterlesen
Erstpublikation The Reporting Times, No. 22/2023, Center for Corporate Reporting
Sind Sie bereit für den Report 2024?
Unternehmen öffentlichen Interesses müssen ab 2024 separate Nachhaltigkeitsberichte veröffentlichen. Die Verwaltungsräte sollten nun bereits die ersten Berichtsentwürfe prüfen und ihre Prüfkonzepte umsetzen.
Erstpublikation The Reporting Times, No. 22/2023, Center for Corporate Reporting
weiterlesen
Erstpublikation The Reporting Times, No. 22/2023, Center for Corporate Reporting
Quantensprung dank Nachhaltigkeit
Seit Juni 2022 ist es Gewissheit. Die Europäische Union (EU) wird mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ab dem Geschäftsjahr 2024 ihre Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung grundlegend neu regeln.
weiterlesen
Der ESG Reporting Triangle als Starthilfe
Entdecken Sie den ESG-Reporting-Triangle und entfalten Sie Ihr Reporting.
weiterlesen
Kokedama Advents-Happening – die Vernissage
Ausstellung von Meisterwerken unserer Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen aus dem Advents-Worskshop 2022 der Neidhart + Schön Group.
weiterlesen
ESG – Eine Stimmige Geschichte
NeidhartSchön bringt ein neues Planungsinstrument für die Berichterstattung zum Einsatz.
weiterlesen
Barrierefreie Geschäftsberichte – Veränderungsdruck nimmt zu
Das GoingPublic Magazin im Gespräch mit Olivier Neidhart und Daniel Schön, Neidhart + Schön Group.
weiterlesen
Michel Gabriel wird Managing Director
NeidhartSchön hat Michel Gabriel zum Managing Director Schweiz ernannt.
weiterlesen
Sieben Antworten von Reporting-Profis
Sieben Fragen an Corporate Communications Professionals zur Verschärfung der Regulierung, zur Bedeutung von ESG-Kriterien und zu den Kernbotschaften in ihren Geschäftsberichten.
weiterlesen
Das PDF ist nicht zu ersetzen
Die Studie ORP 22 vom Center for Research in Financial Communication an der Universität Leipzig ist da. Sie misst jährlich die Trends im Online Reporting von Unternehmen. Online Reporting stagniert, das PDF bleibt Standard.
weiterlesen
Premiere nach dem IPO
Checkliste von NeidhartSchön bezogen auf Gestaltung und Realisation des ersten Berichts nach dem Börsengang.
weiterlesen
Pro und Kontra PDF
Das PDF ist das meistverbreitete Medium für das digitale Corporate Reporting. Was für das Medienformat spricht und was dagegen.
weiterlesen
Die patenteste Erfindung seit dem Stuhl?
Ob online-first oder print-first: Das PDF ist konstanter Begleiter des Reportings. NeidhartSchön stellt das unverzichtbare Kommunikationsmittel zur Diskussion.
weiterlesen
Trend zur Verantwortung im Reporting
Die Verankerung der Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie ist im Trend und widerspiegelt sich im Reporting.
weiterlesen