Der ESG Reporting Triangle als Starthilfe
Besuchen Sie unser Reporting Lab in Zürich-Wipkingen.
Die Dynamik der Regulation der Kapitalmärkte ist in den letzten 12 Monaten weiter angestiegen. Ab Berichtsjahr 2023 ist eine grosse Zahl von Schweizer Unternehmen neu gesetzlich verpflichtet, auch nicht finanzielle Belange (ESG) in ihre Berichterstattung aufzunehmen.
Vermehrt werden wir als Kommunikations-Agentur mit Fragen zu ESG Reporting konfrontiert. Um Orientierung zu schaffen, haben wir die brennendsten Themen in neun Handlungsfeldern zusammengefasst und zeigen Good Practice anhand von Fallbeispielen.
Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des ESG Reporting Triangle die nichtfinanziellen Belange offen legen und kommunizieren.
Die Schlüsselfragen im ESG Reporting Triangle
Regulierung
Welche Vorgaben und Gesetze gilt es neu einzuhalten?
Standards
Welche Standards und Frameworks sind besonders relevant?
Organisation
Wie bekommen ESG-Initiativen die notwendige Durchschlagskraft?
Stakeholder
Wer sind unsere Stakeholder und was erwarten sie von uns? (intern/extern)
Materialität
Welches sind die massgebenden Materialitäten? (Inside-Out und Outside-In-Perspektive)
Inhalt
Wie wollen wir unsere Inhalte und Fortschritte vermitteln? (funktional und emotional)
Kommunikation
Wie schaffen wir Synergien in der Berichterstattung? (ESG)
Distribution
Wie erweitern wir die Reichweite und sprechen mehr Anspruchsgruppen an?
Wirkung
Wie können wir das Reporting messbar machen?
Der ESG Reporting Triangle by NeidhartSchön ist bei uns in Zürich-Wipkingen in der 3-D-Ausführung zu erkunden.