Premiere nach dem IPO

Gestaltung und Realisation eines Geschäftsberichts nach dem Börsengang.

Ein Börsengang erfordert eine professionelle Berichterstattung nach strikten Vorgaben des Regulators. Der Aufbau von Geschäfts- und Halbjahresberichten bis zur pünktlichen Publikation stellt Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. NeidhartSchön durfte einige Kunden beim Initial Public Offering (IPO) begleiten. 

Vorhang
Vorhang auf für die Berichterstattung nach IPO

Hiermit teilen wir einige Erfahrungen, bezogen auf Gestaltung und Realisation des ersten Berichts nach dem Börsengang.

Inhaltsstruktur

Ein Inhaltsverzeichnis ist Voraussetzung sowohl für die Seitenplanung einer Druckvorlage (oder eines PDF) als auch für die Sitemap eines Online-Berichts. Für das Designkonzept der Titelhierarchien sollte es die Struktur des Geschäftsberichts möglichst detailliert abbilden. In der Regel gibt der Finanzbericht die Anzahl von Titelgrössen vor, da dessen Inhalt am feinsten gegliedert ist. Inhaltsverzeichnisse von Geschäftsberichten folgen Konventionen. Eine vorgängige Recherche bei branchenverwandten Unternehmen erspart viel Mühe.

Visueller Auftritt

Welche visuellen Vorgaben bestehen für die Gestaltung des Geschäftsberichts? Gibt es eine Designvorlage der Agentur, die auch den Markenauftritt gestaltet hat, und ein detailliertes Corporate Design Manual? Falls nicht, lässt sich das Design meist von bestehenden Publikationen ableiten, zum Beispiel von der Corporate Website. So können Gestaltungsprinzipien wie den Einsatz von Hausfarben und Hausschriften interpretiert werden. Die Logodatei liegt in der Regel bereits in einem geeigneten Format vor, am besten als vektorisiertes EPS. Die Erstpublikation des Geschäftsberichts zum Anlass eines Redesigns zu nehmen, setzt frühzeitige Planung voraus.

Tabellendesign

Der grösste Brocken eines Geschäftsberichts ist naturgemäss der Finanzteil und zunehmend die Veröffentlichung von nicht-finanziellen Zahlen. Das Tabellendesign steht deshalb ganz am Anfang der Arbeit. Werden Excel-Tabellen über das Redaktionssystem automatisiert ins Layout übernommen, müssen sie vorgängig gestaltet und codiert werden. Dieser Arbeitsschritt ist in der Planung angemessen zu berücksichtigen.

Frequenz der Berichterstattung

Der erste Bericht nach dem IPO kann auch der Halbjahresbericht sein. Der geringere Umfang ermöglicht es, sich an die grosse Publikation zum Ende des Geschäftsjahrs heranzutasten und Erfahrungen zu sammeln.

Print oder Online first

Von dieser Entscheidung sind viele technische und gestalterische Aspekte abhängig. Die Klärung der damit verbundenen Fragen hat hohe Priorität. Auch wenn man sich für das PDF entscheidet, den grössten gemeinsamen Nenner unter den Publikationsformen. Das PDF ist ein Musst, nicht nur zur elektronischen Distribution nach der Veröffentlichung, sondern auch im Vorfeld für die internen Vernehmlassungen. Mehr im Beitrag «Pro und Kontro PDF».

Lesen Sie hier das Interview mit Patrick Zuppiger, Chief Communications Officer von SoftwareONE, über seine Erfahrungen mit dem Börsengang.

Links

Geschäftsberichte von Unternehmen, publiziert mit NeidhartSchön nach IPO oder Umfirmierung: