Sechs Reporting-Trends, die Sie 2020 begleiten werden.
Für Sie recherchiert, gelesen und aufbereitet. Die wichtigsten Studien, Medienberichte und Fachartikel zu aktuellen Entwicklungen in der Unternehmensberichterstattung.
1. Der Blick nach vorn
Die steigenden Anforderungen seitens der Stakeholder erweitern auch den Horizont für das Reporting. Immer bedeutender wird die Weitsicht: Von der Berichterstattung der Unternehmen wird erwartet, dass sie einen langfristigen Ausblick umfasst. Hierzu gehört neben einer klaren Strategiekommunikation auch die Herausstellung der langfristigen Wertschöpfung – beispielsweise durch die Visualisierung des Business Model.
2. Vertrauen und Reputation
Mit dem anhaltenden Wertewandel der Gesellschaft wächst die Bedeutung immaterieller Güter. Damit einher gehen die Forderungen nach transparenter Kommunikation durch die Unternehmen. Ihre zentrale Aufgabe: Vertrauen erlangen. Die Kommunikation von Themen und Werten gegenüber wichtigen Stakeholdern wie der Gesellschaft oder den Mitarbeitenden schafft wichtiges Vertrauenskapital. Das Reporting, wesentliches und zugleich glaubwürdiges Artefakt der Reputationsbildung, übernimmt als symbolisches Werk sowie als Katalysator hierbei eine Doppelrolle.
3. Report 2.0
Newsroom, Content Hub, soziale Netzwerke – zur kommunikativen Einbindung des Geschäftsberichts in die Gesamtkommunikation verfolgen die Unternehmen unter-schiedliche Ansätze, ob bei der Planung von Themen oder dem «Repurposing» von Inhalten. Die Integration des Berichtwesens in die unternehmensstrategischen Kommunikationsaktivitäten bietet Potenzial – das jedoch noch lange nicht von allen Unternehmen genutzt wird.
4. Wesentlichkeit
Die Debatte um die Kommunikation nichtfinanzieller Themen und Kennzahlen bringt auch Fragen nach einem gemeinsamen Materialitätsverständnis hervor. Welches sind die wesentlichen Themen für das Unternehmen? Sind diese gleichermassen bedeutsam für die Stakeholder? Zur Identifikation und Bewertung der Wesentlichkeit lassen sich unterschiedliche Methoden beobachten, doch viele Unternehmen tun sich bei ihrer Materialitätsanalyse nach wie vor schwer. Einen aktuellen Stand präsentieren wir Ihnen hier.
5. Artificial Intelligence
Artificial Intelligence (AI) hat einen massgeblichen Einfluss auf die zukünftige Unternehmenskommunikation – dies gilt auch fürs Reporting. Die technologischen Entwicklungen ermöglichen beispielsweise die automatisierte Analyse von Daten, bergen neben weiteren Chancen jedoch auch Herausforderungen, die es zu identifizieren gilt. Die ausgewählten Publikationen vermitteln den Status quo und fassen zusammen, was Sie unbedingt über AI wissen sollten, um den Trend optimal für Ihr Reporting nutzen zu können.
6. Verantwortungskultur
Das Thema Verantwortung spielt für Unternehmen derzeit eine grosse Rolle – nicht nur, wenn es um die Kommunikation gegenüber den Stakeholdern geht. Sichtbar wird Verantwortung auch in der Unternehmenskultur, die die Werte und Normen der Unternehmung verkörpert und die bei einem proaktiven Verständnis sogar Wettbewerbsvorteile generieren kann. Für eine identitätsstiftende Ausgestaltung der Unternehmenskultur braucht es von den Entscheidern in den Unternehmen eines besonders: Verantwortungsbewusstsein und Transparenz.
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