TX Group – Online-Nachhaltigkeitsbericht

Online-first mit automatisch generiertem PDF

Unternehmen

Die TX Group ist ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen und an der Schweizer Börse SIX kotiert. Mit den vielfältigen Medientiteln von Tamedia und den Pendlerzeitungen von 20 Minuten ist die TX Group fest im Journalismus verwurzelt. Die Mediengruppe Tamedia geht auf den 1893 gegründeten Tages-Anzeiger zurück.

Zum Nachhaltigkeitsbericht der TX Group

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird bei TX Group als integraler Bestandteil der Strategie verstanden und baut auf langer Tradition und der Unterstützung einer engagierten Verlegerfamilie auf.

Indem die TX Group Transparenz schafft, Menschen zusammenbringt, Information, Unterhaltung und Hilfe im Alltag bietet, will sie dafür sorgen, dass Menschen die Welt besser verstehen, sich ihre eigene Meinung bilden und freie Entscheidungen fällen können – in politischen ebenso wie in kommerziellen und privaten Belangen. Die TX Group will einen Beitrag zu einer freien Gesellschaft leisten. Das ist ihre wichtigste Verantwortung, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Deshalb stellt sie die sozialen Belange in den Vordergrund. Die Bausteine Qualität im Journalismus, Medienkompetenz und Tought Leadership bilden das Fundament zur Umsetzung von konkreten Massnahmen z. B. die Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsene

Bericht

Der erste über NeidhartSchön umgesetzte Online-first-Nachhaltigkeitsbericht der TX Group reiht sich ein in die Familie mit digitalen Geschäfts- und Halbjahresberichten. Er ist mit der Plattform ns.wow, nach dem «Single Source of Thruth»-Ansatz publiziert worden.

Die Arbeit im WYSIWYG-Editor bietet internen und externen Anwendern grösstmögliche Flexibilität und Unabhängigkeit. Neben dem Full-HTML- Report erfüllt ein automatisiert erstelltes PDF die hohen Ansprüche von TX Group an die ESG-Berichterstattung.

Design

Das Webdesign orientiert sich am Markenauftritt von TX Group und wartet mit starken Bildern und Videos aus hauseigenen Quellen auf. Für den Aufbau arbeitete NeidhartSchön eng mit den Teams für Branding and External Communications zusammen.