Rebranding mms – Dynamik und Innovation im Fokus
Ausgangslage
Das Schweizer Techunternehmen mms solutions befähigt mit seinen intelligenten und innovativen Redaktionssystemen Konzerne und Organisationen, ihre Jahresberichte ( Geschäfts- und ESG-/Nachhaltigkeitsberichte) mit hohem Anspruch an Design und Funktionalität zu automatisieren. Die Highend-Lösungen ns.publish und ns.wow sind kollaborative Plattformen, die den Redaktions- und Erstellungsprozess für alle an den Reportingprojekten beteiligten internen und externen Autoren (Investor Relations, Accounting & Finance, Sustainability und Corporate Communications) vereinfachtes und autonomes Arbeiten ermöglicht.
Der vor über 10 Jahren lancierte, stellenweise modernisierte Auftritt von mms solutions vermochte weder die Dynamik und Innovationskraft des Unternehmens noch die bedürfnisorientierte Leistungsfähigkeit seiner Lösungen zu vermitteln. Es gab Handlungsbedarf bezüglich Positionierung, Marke und Online Marketing.
Zielsetzungen des Rebranding
Die letzten Jahre waren stark geprägt von Marktaufbau und technischer Produktentwicklung, welche die mms weiterhin stark beschäftigen. Die Wachstums- und Skalierungsambitionen der mms sind gross und sollen in der Schweiz sowie im europäischen Ausland erfolgen. Damit der Auftritt und die Kommunikation der Professionalität und Innovationskraft der Lösungen entspricht und mit den Entwicklungen Schritt hält, wurde in ein Rebranding investiert und NeidhartSchön als Branding-Agentur beauftragt.
Vom neuen Auftritt wurde erwartet...
- dass (potenzielle) Kunden die Dynamik der mms erkennen und die modernisierte Marke mit Attributen wie «Innovation, State-of-the-Art in Technologie und IT-Security, vereinfacht Komplexes» aufgeladen wird. Diese Wirkung ist auch wichtig für die Gewinnung und Pflege von Partnern, insbesondere Agenturen mit Digitalkompetenz
- die Vermittlung des Kundennutzens im Vordergrund steht, dieser greifbarer wird und man spürt, dass vorausschauend über Kundenbedürfnisse nachgedacht wird
- dass er Techkompetenz ausstrahlt, aber emotionaler als bis anhin wirkt
- Vereinfachung (reduce to the max) für bessere Verständlichkeit
- Internationalität widerspiegelt (Mehrsprachenfähigkeit, anfangs Deutsch und Englisch)
- dass (potenzielle) Mitarbeitende sich identifizieren und stolz sind, Basis schaffen für Employer Branding
- Vereinfachung und Reduktion des Markenpflegeaufwands, u.a. nur eine Website für Firma und Lösungen
- Digitalfähigkeit für Marketingautomation und Online Marketing (Website, Newsletter, Social Media)
- Widerspiegelt sich in der Product/Brand Experience für User bei der Nutzung der Systeme (UX/UI Tools)
Konzeption
Im ersten Schritt wurde der Entscheid gefällt, die Unternehmensmarke mms solutions aufzuwerten und ins Zentrum der Kommunikation zustellen. Konsequenterweise erfolgte die Fokussierung des Markennamens von mms solutions auf mms, um mehr Prägnanz und bessere Merkfähigkeit zu erzielen.
Mit der Kernbotschaft: «Vereinfachen Sie Ihr Reporting. Mit ns.publish und ns.wow.» wurde die Verbindung von Kundennutzen und Leistungsangeboten hergestellt.
In Interviews mit der mms und in einem Workshop wurde die Zielpositionierung und die Anforderungen an das Branding herausgearbeitet. Das neue Branding soll nicht nur Vorteile der Produkte ns.wow und ns.publish herausstellen, sondern die mms als modernes, nahbares Unternehmen erfahrbar machen.
Design
- Fotoshooting Mitarbeitende, emotional und optimistisch portraitiert
- Logodesign, Wortmarke, Modern, einfach, sympathisch
- mms besetzt die Primärfarbe Orange (leuchtend hell, warm, wie die Sonne)
- Neue Schrift eingeführt, die digital und auf Mobile beste Lesbarkeit bietet und gut ausgebaut ist
- Neue Kerngrafiken für ns.publish und ns.wow
- Gesamte Palette der Unternehmenskommunikation redesignt wie Website, Geschäftsausstattung, Präsentationen, Webinare, Verträge, Messe- und Eventauftritte u.a.
Implementierung
- Website inhouse umgesetzt auf Basis der eigenentwickelten Reportingplattform ns.wow
- Template-Erstellung für Unternehmenspräsentation und Geschäftsausstattung
- Kerngrafiken, Icons reingezeichnet und als Library übergeben
- Newsletter-Design
- Schulung zum Umgang mit dem Design beim Verkauf der mms.