Das Mitarbeitermagazin von Vetropack

Die Corona-Krise hat massive Auswirkungen auf das Arbeitsleben: Geschäfte werden geschlossen und Mitarbeitende ins Homeoffice geschickt. Wie gelingt es, die Belegschaft trotzdem optimal zu informieren und Orientierung zu bieten? Vetropack hat sich für ein digitales Mitarbeitermagazin entschieden.

Digitalisierung

Nach der erfolgreichen Umsetzung des ersten integrierten Online-Geschäftsberichts, kam während des ersten Lockdowns die Idee auf, das Mitarbeitermagazin ebenfalls von Print auf Online umzustellen.

Das Magazin

Auf Basis des ns.wow Online-Geschäftsberichts wurden das Design sowie die Komponenten zu einem grossen Anteil übernommen und wo notwendig auf den Magazin-Kontext angepasst oder optimiert. Hinzugefügt wurden insbesondere eine Sprachauswahl, eine Europakarte sowie eine Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Ausgaben. Das Magazin erscheint in acht Ländern, neun Sprachversionen und wird viermal jährlich herausgegeben. Eine Besonderheit ist die Produktion der Inhalte, welche lokal in den jeweiligen Ländern erfolgt und auf diese Weise spezifische regionale Inhalte generiert. Über das Redaktionssystem ns.wow werden Texte lokal produziert und mit Video sowie Bildmaterial angereichert.

Das PDF

Aus dem digitalen Inhalt kann ein PDF generiert werden, das Mitarbeitenden mit eingeschränktem Zugang zum Internet auf Wunsch ausgedruckt zur Verfügung gestellt wird.

NeidhartSchön hat das Projekt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden in kürzester Zeit umgesetzt und begleitete Vetropack von der Erstellung des Konzepts, über die Gestaltung bis hin zur Programmierung des Mitarbeitermagazins durch unser Frontendteam.