Sechs Reporting-Trends, die Sie 2020 begleiten werden.

Für Sie recherchiert, gelesen und aufbereitet. Die wichtigsten Studien, Medienberichte und Fachartikel zu aktuellen Entwicklungen in der Unternehmensberichterstattung.

1. Der Blick nach vorn

Die steigenden Anforderungen seitens der Stakeholder erweitern auch den Horizont für das Reporting. Immer bedeutender wird die Weitsicht: Von der Berichterstattung der Unternehmen wird erwartet, dass sie einen langfristigen Ausblick umfasst. Hierzu gehört neben einer klaren Strategiekommunikation auch die Herausstellung der langfristigen Wertschöpfung – beispielsweise durch die Visualisierung des Business Model.

v. l. n. r. Purpose and Profit: Value of Value. The New Long-Term Horizon for Business Leaders, Board-level insights report (IIRC, 2019) · The infographics as the tip of the iceberg (The Reporting Times N° 14) · Strategiekommunikation im Geschäftsbericht (CRiFC, 2018) · Greater expectations: The age of the stakeholder has arrived (PWC, 2018)

2. Vertrauen und Reputation

Mit dem anhaltenden Wertewandel der Gesellschaft wächst die Bedeutung immaterieller Güter. Damit einher gehen die Forderungen nach transparenter Kommunikation durch die Unternehmen. Ihre zentrale Aufgabe: Vertrauen erlangen. Die Kommunikation von Themen und Werten gegenüber wichtigen Stakeholdern wie der Gesellschaft oder den Mitarbeitenden schafft wichtiges Vertrauenskapital. Das Reporting, wesentliches und zugleich glaubwürdiges Artefakt der Reputationsbildung, übernimmt als symbolisches Werk sowie als Katalysator hierbei eine Doppelrolle.

v. l. n. r. Building trust in a time of radical uncertainty (The Reporting Times N° 14) · 2019 Edelman Trust Barometer (Edelman, 2019) · How to implement effective communications? (Reputation Institute, 2019) · Welcome to 2019 – Have we reached “peak chaos” yet? (Phil Riggins, 2019)

3. Report 2.0

Newsroom, Content Hub, soziale Netzwerke – zur kommunikativen Einbindung des Geschäftsberichts in die Gesamtkommunikation verfolgen die Unternehmen unter-schiedliche Ansätze, ob bei der Planung von Themen oder dem «Repurposing» von Inhalten. Die Integration des Berichtwesens in die unternehmensstrategischen Kommunikationsaktivitäten bietet Potenzial – das jedoch noch lange nicht von allen Unternehmen genutzt wird.

v. l. n. r. Two different content hubs – One voice (The Reporting Times N° 14) · SOCIAL DAX – Wie DAX-30-Unternehmen ihre Jahresergebnisse auf Social Media kommunizieren (FTI Consulting, 2019) · Die Rolle vom Geschäftsbericht in der Kommunikation eines Unternehmens (Reporting Insights, November 2018)

4. Wesent­lichkeit

Die Debatte um die Kommunikation nichtfinanzieller Themen und Kennzahlen bringt auch Fragen nach einem gemeinsamen Materialitätsverständnis hervor. Welches sind die wesentlichen Themen für das Unternehmen? Sind diese gleichermassen bedeutsam für die Stakeholder? Zur Identifikation und Bewertung der Wesentlichkeit lassen sich unterschiedliche Methoden beobachten, doch viele Unternehmen tun sich bei ihrer Materialitätsanalyse nach wie vor schwer. Einen aktuellen Stand präsentieren wir Ihnen hier.

v. l. n. r. Rückblick CCR Roundtable: “Materiality at its best – strategic and integrated” (CCR Roundtable) · Nachhaltig gut berichten! (Kirchhoff Consulting, 2018) · Extending the Language of Business (The Reporting Times N° 14) · Does your nonfinancial reporting tell your value creation story? (EY, 2018)

5. Artificial Intelligence

Artificial Intelligence (AI) hat einen massgeblichen Einfluss auf die zukünftige Unternehmenskommunikation – dies gilt auch fürs Reporting. Die technologischen Entwicklungen ermöglichen beispielsweise die automatisierte Analyse von Daten, bergen neben weiteren Chancen jedoch auch Herausforderungen, die es zu identifizieren gilt. Die ausgewählten Publikationen vermitteln den Status quo und fassen zusammen, was Sie unbedingt über AI wissen sollten, um den Trend optimal für Ihr Reporting nutzen zu können.

v. l. n. r. Künstliche Intelligenz im Reporting – Chancen und Herausforderungen (Reporting Insights, April 2019) · Wie CEOs schreiben – und was Analysten daraus machen (Kirchhoff Consulting, 2019) · How can the digital transformation of reporting build the bridge between trust and long-term value? (EY, 2018) · Artificial Intelligence – How does it measure up? (FRC, 2019)

6. Verantwort­ungskultur

Das Thema Verantwortung spielt für Unternehmen derzeit eine grosse Rolle – nicht nur, wenn es um die Kommunikation gegenüber den Stakeholdern geht. Sichtbar wird Verantwortung auch in der Unternehmenskultur, die die Werte und Normen der Unternehmung verkörpert und die bei einem proaktiven Verständnis sogar Wettbewerbsvorteile generieren kann. Für eine identitätsstiftende Ausgestaltung der Unternehmenskultur braucht es von den Entscheidern in den Unternehmen eines besonders: Verantwortungsbewusstsein und Transparenz.

v. l. n. r. Governing culture: practical considerations for the board and ist committees (EY, 2019) · Boni für Nachhaltigkeit (CCR Knowledge) · Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor (The Reporting Times N° 14) · How to Set Up Effective Climate Governance on Corporate Boards. Guiding principles and questions (World Economic Forum & PwC, 2019)

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Reporting Trends 2020