Platz Eins trotz harter Konkurrenz

Die Gesamtsiegerin im Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2019 heisst Liechtensteinische Landesbank (LLB). Sie belegt den ersten Platz nicht zuletzt wegen der «harmonischen» Gestaltung und dem «feinen Umgang mit Typografie», wie es in der Laudatio heisst.

Auch das Horn des Alpsteinbocks wächst im goldenen Schnitt

Das Rating

Drei hochkarätige Jurys beugten sich über 238 Geschäftsberichte. Die Publikationen stammen von allen im Swiss Performance Index (SPI) gelisteten und weiteren namhaften Schweizer Unternehmen. Bewertet werden sie zunächst nach den Kriterien der Universität Zürich und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Dabei werden Print und Online-Berichte punkto Value Reporting und Design bewertet. Unter den besten zwölf Publikationen kürt eine weitere Expertenrunde den Gesamtsieger.

Cyrill Sele von der LLB nimmt den Preis entgegen
Cyrill Sele nimmt den Preis für die Landesbank entgegen

Das ausgezeichnete Produkt

Die regulatorischen Anforderung an eine Bank sind umfangreich. Das macht ihre Berichte einigermassen schwer verdaulich. Der LLB ist es gelungen, den Stoff mit klarer, schnörkelloser Sprache und sorgfältiger Typografie höchst bekömmlich zu servieren. Mit «erfreulich wenig Geseier», wie ein Juror im Wirtschaftsmagazin Bilanz zitiert wird.

Die Publikation besticht mit Haptik in der gedruckten und mit Benutzerführung in der Online-Version. Überzeugend ist auch das Kommunikationskonzept: Die Bilder zeigen Wachstum, das dem goldenen Schnitt folgt. Also Muster aus Natur, Kunst und Architektur, die wohl proportioniertem Wachstum zugrunde liegen. Das Symbol für die Zahl dahinter ist das grosse Phi, der 21. Buchstabe des griechischen Alphabets.

Der LLB-Geschäftsbericht in unserem Portfolio

«Die Idee mit dem goldenen Schnitt war ein Volltreffer.»

Cyrill Sele, General Secretary

Besser werden?

«Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein», zitiert die Laudatorin und Finanzanalystin Ilona Gyöngyösi der ZKB den deutschen Unternehmer Philip Rosenthal. Das Motto sei das Erfolgsrezept der LLB, die beim Rating in den letzten Jahren trotz immer härter werdender Konkurrenz stets unter den Besten figurierte.

Das Team von NeidhartSchön bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei unseren Auftraggebern und gelobt, ebenfalls nicht aufzuhören besser zu werden.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.