Implenia – not being online-first is not an option

Silvan Merki, CCO und Head of Marketing and Communications, gibt in der Best Practice Session des Geschäftsberichte-Symposiums Einblick in die neue Reporting Strategie von Implenia.

Customer of Content is Queen and King, Content is Prince, Distribution is Princess

Silvan Merki

Stakeholder-Analyse

Silvan Merki empfiehlt eine eingehende Stakeholder-Analyse: Was möchten Stakeholder, in welchem Format, mit welchem Instrument und auf welchem Weg?

  • Wie und was sollten Sie analysieren? Bei Implenia setzte man den Fokus auf Stakeholder Interviews, Desktop Research und Benchmarks.

Nachfolgend die wichtigsten Erkenntnisse.

Content

Welchen Content möchten Ihre Stakeholder?
Ein Hauptbefund der Analyse bei Implenia war, dass Stakeholder sehr unterschiedliche Erwartungen an den Inhalt haben. So variieren beispielsweise die Interessen bei Einstiegsthemen oder bei den sogenannten «2nd click topics» enorm.

Für die verschiedenen Formate scheint zu gelten: Reduziere auf das Minimum. Zeige die relevanten Zahlen und verwende kurzen Text. Im Zeichen der digitalen Nutzung sollte der Fokus auch auf einfachen Animationen und starken Filmgeschichten liegen.

Instrumente

Bei den Instrumenten unterscheidet Implenia nach verschiedenen Stakeholdern:

  • Financial Community und Self-Printers: PDF needed
  • Small Shareholders: Print on demand is OK, online stories helpful
  • Spread Searchers/Users: Site integrated HTML5 key for content journeys
  • Internal: Words of CEO & CFO to frame and valuate are key
  • Public: differenciated usage, in a funnel from facts to stories to services

Annual Report

Der neue Geschäftsbericht der Implenia folgt einem «digital first» und Contentmarketing Ansatz. Silvan Merki ergänzt: «It brings Implenias business activities and strategic priorities to life with multimedia content that works everytime on every device».

Der Nutzer wird auf eine virtuelle Reise durch das Geschäftsjahr der Implenia mitgenommen. Mit einfachen Animationen und Effekten zum Einstieg, bis zu Hintergrundgeschichten, wird dem Content Leben eingehaucht.

Sie sind an der ganzen Präsentation von Silvan Merki interessiert?

Hier herunterladen

Sie sind an weiteren Beiträgen zum Thema interessiert?

Hier weiterlesen