Die neue Studie «Online-Report-Perspektiven» 2019
Die Zukunft der digitalen Berichterstattung: Wie hat sich die digitale Berichterstattung der jeweils 50 grössten börsennotierten Schweizer und deutschen Unternehmen weiterentwickelt?
In Kürze
Online-Berichte bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, die Informations- und Kommunikationsarchitektur auszugestalten: untersucht wurden Formate, Inhalte, das Design und digitale Features.
Zusammenfassend bleibt die Verbreitung der Formate stabil: das PDF bleibt das Fundament der Berichterstattung, das Angebot der Printberichte geht weiterhin beständig zurück, jedoch ohne einen eindeutigen Trend hin zu Online-Berichten ausmachen zu können.
Dynamik zeigt sich aber in der digitalen Ausgestaltung der Berichte mit neuen Formaten und Funktionalitäten. Aus diesem Grund wurde in der Studie detaillierter auf die Ausgestaltung der Online-Bericht eingegangen und diese im Spannungsfeld der Reporting Strategien «print only» und «online only» eingeordnet.
Unterschiede Schweiz und Deutschland
Wenn ein Online-Bericht publiziert wird, dann finden sich gerade in der Schweiz spannende digitale Features wie interaktive Grafiken, Suchfunktionen oder Feedbackoptionen. Deutsche Berichte schneiden hingegen bei Suchmaschinenoptimierung, Mehrsprachigkeit, Datenschutz und Barrierefreiheit besser ab.
Best-Practice-Beispiele
Viele Unternehmen experimentieren: mit Links und Verweisen in PDFs, mit Videos und Illustrationen. HTML-Berichte bieten zusätzliche Möglichkeiten mit bildschirm- und mobil-optimierten Darstellungen, der Verknüpfung von Inhalten, einer hohen Auffindbarkeit über Suchmaschinen sowie Multimedia- und interaktiven Funktionen.
Die Untersuchung erfolgte in Zusammenarbeit von mms solutions in Zürich, dem Center for Research in Financial Communication der Universität Leipzig und dem Center for Corporate Reporting in Zürich.
Studie bestellen
Möchten Sie gerne mehr erfahren?
Wir werden dann gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihnen die Studie persönlich und mit zusätzlichen Hintergrundinformationen überbringen.