Die Kraft der Infografik

Die Infografik ist ein Aufmerksamkeitsfaktor und kann entscheidend zur Erklärung von Zusammenhängen beitragen. Eine Bauanleitung in drei Schritten am Beispiel der SIX Group und ihrem erstmals publizierten integrierten Wertschöpfungsbericht.

1. Startpunkt: Botschaft und Idee

SIX hat entschieden, erstmals nichtfinanzielle Leistungskennzahlen in die Berichterstattung zu integrieren. Als Vorbild für die Darstellung diente das Input-Output-Modell des IIRC (International Integrated Reporting Council). Damit war die grundlegende Systematik, wie die Daten in einen Zusammenhang gebracht werden, gegeben.

«Mit unserem integrierten Bericht zeichnen wir ein umfassenderes und verständlicheres Bild von unserem Unternehmen als zuvor.»

Franziska Garbe, External Communications, SIX

2. Entwurf: Ein vollständiges Bild der Information

In dieser Phase gilt es Art und Anzahl der Daten festzulegen, die Datenquellen zu ermitteln und die Beschaffung sicherzustellen. Zahlen müssen kommentiert werden. Vor dem ersten Entwurf steht fest, auf welche Weise dies zu geschehen hat. Im Fall von SIX wurden zudem Icons aus der umfangreichen Sammlung des Brand Identity Portals verwendet, um die Inhaltsgliederung zu verdeutlichen. Neben dem Inhalt wird das Zielformat definiert. SIX publizierte eine handliche A5-Broschüre, die zusammen mit dem Geschäftsbericht abgegeben wird. Online sorgt eine animierte Fassung des zentralen Visuals für gebührende Aufmerksamkeit.

Reporting at Six Group

3. Umsetzung: Gestaltung folgt Funktion

Abgeleitet vom Purpose «We drive competitiveness of our customer» entwickelte NeidhartSchön als visuelles Element den SIX Drive (Abbildung oben). Dieser steht für den Wertschöpfungsmotor und bildet die Ebenen Wertebasis, Anspruchsgruppen, Aktivitäten und Kapitalien ab. Das Visual dient als Erkennungsmerkmal der integrierten Berichterstattung von SIX und neben der konventionellen Leserführung als Kompass durch die gehaltvolle Lektüre.

Die einzelnen Etappen des Entstehungsprozesses der Infografik werden jeweils durch Abstimmungstermine und Freigaben abgeschlossen. Der Feinschliff erfolgt nach dem Lektorat durch unvoreingenommene Testleser und den Korrektoren von NeidhartSchön.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.